© Kulturverein Höflein, Schulgasse 9, 3421 Höflein an der Donau, ZVR-Nr: 765863594  Erstellt mit MAGIX Kulturverein Höflein 2008 Studienreise Venetien 5 Tage im Oktober 2008 Diese vom Kulturverein Höflein vorbereitete Busreise, führte uns über Aquileia nach Sottomarina. Dort in einem sehr schönen Hotel, mit bester Verpflegung, verbrachten wir die nächsten 3 Nächte. Zweck der Reise war auf den Spuren des berühmten Architekten Andrea Palladio zu wandeln, dessen 500. Geburtstag eben gefeiert wurde. Die Reise führte uns per Schiff durch die Lagune von Venedig, vom Süden bis in den Norden. Auf den Inseln der Lagune konnten wir dann Palladios Prachtbauten besichtigen: Dank der fachkundigen Führung durch unseren Pfarrer Reinhard erfuhren wir sehr viel über die Besonderheiten der von Palladio gestalteten Basiliken. Wir besuchten Venedig und das Mechitaristenkloster auf San Lazzaro. Mit dem Bus ging es den Brentakanal entlang – Palladios herrliche Villen waren zu entdecken – und in Padua besuchten wir die Basilika des Hl. Antonius. Zum Abschluss beeindruckte Vicenza mit dem Teatro Olimpico. Wir tranken Grappa in Bassano del Grappa und kauften Käse und Schinken in San Daniele del Friuli.